Marketing und Tourismus Guben e.V.
Guben und die Gemeinde Schenkendöbern befinden sich ganz im Osten Deutschlands an der Grenze zu Polen. Guben bildet als Zwillingsstadt zu Gubin die Brücke zum Nachbarland Polen. Die Region gehört zur touristischen Dachmarke Lausitzer Seenland. Sie ist geprägt von naturnahen Badeseen und einem sehr gut ausgebauten Radwegenetz.
Die Aufgabe des Marketing und Tourismus Guben e.V. ist das touristische Marketing für die Mitglieder des Vereins, sowohl online als auch offline, die Produktentwicklung und die Umsetzung der Aufgaben für das überregionale Marketing. Der Verein betreibt die Touristinformation Guben. Er arbeitet sehr eng mit den touristischen Akteuren und den Verwaltungen zusammen, ebenso gehören die Mitarbeit in touristischen Arbeitskreisen und Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner zu seinen Aufgaben.
Aufgabe
- komplette Überarbeitung der Tourismuswebsite der Stadt Guben
- responsives Websitelayout, Anzeige touristischer Anbieter auf einer interaktiven Karte
- automatisches Ausspielen von Events und POI's auf Basis verschiedener TMB-Datenbanken
Umsetzung
- Relaunch der Website inkl. responsivem Layout
- inkl. Content-Management-System VISIONcontent 3 zur kompletten Eigenpflege
- Veranstaltungskalender über Event-XML der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB)
- POI-Darstellung über XML-Schnittstelle der DAMAS-Datenbank der TMB
- Anbindung des Buchungssystems des Lausitzer Seenlandes für die Onlinebuchung von Unterkünften
- interaktive Karte mit Radtouren, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften + weiteren Kategorien
- englische Sprachversion