Gäste- und Übernachtungszahlen steigen, dank www.cottbus-tourismus.de
150.488 Gäste kamen 2019 nach Cottbus und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr (Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg). Touristen und Cottbuser Besucher buchten im Jahr 2019 insgesamt 281.660 Übernachtungen.
Dies ist ein Beleg dafür, dass Cottbus trotz des trockenen Sommers als Reiseziel immer attraktiver wird und die Stadt mit Angeboten, die unabhängig vom Wetter genutzt werden können, punktet.
Dabei gilt es auch immer den Blick in die Region zu werfen. Cottbus als Städtereiseziel zu positionieren, gelingt immer erfolgreicher durch die erfolgreiche Onlinevermaktung auf www.cottbus-tourismus.de. Die Produktkombinationen bspw. aus Kultur (Cottbuser Architekturpfad) mit anderen Aktivitäten wie Radfahren und Wandern (Grünes Cottbus, Tourentipps) in landschaftlich reizvoller Umgebung erfreuen sich wachsender Beliebtheit, verbessern die Wahrnehmung von Cottbus als attraktive Stadt und erhöhen gleichzeitig die Aufenthaltsdauer der Touristen.
Aufgabe
- Überarbeitung des offiziellen Cottbuser Tourismus-Portals
- responsives Websitelayout, Einbeziehung der neuen Cottbuser Stadtmarke
- automatisches Ausspielen von Events und POI's auf Basis verschiedener TMB-Datenbanken
Umsetzung
- Relaunch der Website inkl. responsivem Layout
- inkl. Content-Management-System VISIONcontent 3 zur kompletten Eigenpflege
- Veranstaltungskalender über Event-XML der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB)
- POI-Darstellung über XML-Schnittstelle der DAMAS-Datenbank der TMB
- Anbindung des Buchungssystems TOMAS für Onlinebuchung von Unterkünften
- interaktive Karte mit Cottbuser Architekturpfad, Rad- und Wandertouren
- www.cottbuser-geschenkgutschein.de
- Onlineshop für Souvenirs, Gutscheine und Prospekte